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  • Publication
    Plant reengineering through core process design
    ( 1995)
    Mertins, K.
    ;
    Edeler, H.
    ;
    Rabe, M.
    ;
    Sauer, O.
  • Publication
    Schienenfahrzeuge der Zukunft
    ( 1994)
    Mertins, K.
    ;
    Rabe, M.
    ;
    Sauer, O.
    Die Anforderungen an die wettbewerbsfähige Produktion von spurengebundenen Fahrzeugen steigen aufgrund der zunehmenden Globalisierung der Märkte sowie der wachsenden Komplexität der Fahrzeuge ständig an. Nur Unternehmen, die so organisiert sind, daß sie in kürzester Frist auf Kundenwünsche eingehen können und die zugleich in der Lage sind, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren, werden im globalen Wettbewerb bestehen. Da neue Produkte oft bereits nach kurzer Zeit durch Wettbewerber kopiert werden, müssen Unternehmen durch ihr Know-how am Markt bestehen und dieses ausbauen. Die Forkussierung auf die Know-how- Träger gelingt über das vorgeschriebene Vorgehen zur Bestimmung der unternehmensspezifischen Kernbaugruppen. Um hinreichend flexibel auf Marktanforderungen reagieren zu können, sind kleine Organisationseinheiten erforderlich, die eigenverantwortlich ihre Erzeugnisse als Lieferanten für andere Einheiten des Unternehmens als deren Kunden produzieren. Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen wurde die Methode zur Bestimmung des charakteristischen Kernprozesses entwickelt. Die Kernprozeßstufen bilden als Struktureinheiten der Produktion die Basis zum Aufbau von Fertigungsinseln, Segmenten oder anderen dezentralen Fertigungsorganisationsformen. Das beschriebene Vorgehen wurde in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen der Schienenfahrzeugindustrie angewendet.
  • Publication
    Schienenfahrzeugfertigung der Zukunft
    ( 1994)
    Mertins, K.
    ;
    Rabe, M.
    ;
    Sauer, O.
  • Publication
    Designing the company specific core process
    ( 1994)
    Mertins, K.
    ;
    Edeler, H.
    ;
    Rabe, M.
    ;
    Sauer, O.
    Since product innovations are imitated immediately, competitive advantage of product innovations does not last very long whereas the process of gaining competence and experience in developing and producing requires great efforts for all competitors. International competition forces European production enterprises to decide about their future manufacturing strategy. This decision turns out to be of vital importance. The strategy for European manufacturers has to be putting focus on producing only a carefully selected spectrum of strategic products and components. The decision whether to keep a component or an assembly that has to be produced in-house is a strategic decision and cannot be dealt with as an operative question. The division Systems Planning at the Fraunhofer Institute for Production Systems and Design Technology (IPK), Berlin/FRG has developed a method for enterprises of production industry to maintain and even improve their market situation by selecting the company's core assemblies and core components. The elaborated method helps to structure and organize the production process.