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Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
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PublicationProduktivität im IT-Service-Engineering steigern( 2006)
;Mertins, K. ;Knothe, T.Husen, C. van -
PublicationIT-Services - Neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung(Fraunhofer IRB Verlag, 2004)
;Knothe, T. ;Herbst, K.Husen, C. vanInnovative IT-Services sind die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen vieler Branchen und spielen eine Schlüsselrolle für die strukturellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Ergebnisse der ersten Studie zum IT-Service-Engineering in Deutschland weisen auf Ursachen gescheiterter Markteinführungen oder mangelnder Qualität von IT-Services hin. Ergänzend zu der gegenwärtigen Kostenfokussierung wird im Rahmen der Studie aufgezeigt, an welchen Stellen die Potenziale zur nachhaltigen Verbesserung der Marktchancen liegen können. Die Studie zeigt dabei nicht nur die aktuellen Defizite der Anbieter von IT-Services auf. Sie will vielmehr einen Beitrag zur Definition des Forschungsbedarfs leisten, um die komplexe Welt der IT-Services verstehen zu können. "Neben den herausgestellten Forschungsaufgaben liegt der besondere Wert dieser Studie für unser Unternehmen darin, dass uns Handlungsoptionen für die kontinuierliche Verbesserung unserer IT-Services aufgezeigt werden." Vivek Vardhan Krishnatray, Account Manager T-Systems International GmbH