Now showing 1 - 10 of 11
  • Publication
    Eine empirische Untersuchung zur Entstehung und Nutzung von Synergiepotenzialen zwischen der Innovations- und der Qualitätsfunktion im Produktentstehungsprozess
    (Fraunhofer Verlag, 2023)
    Dunst, Michael
    ;
    Innovation und Qualität sind für deutsche Unternehmen entscheidende Erfolgsfaktoren. Aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks und der schnell wachsenden Märkte muss der Innovationsprozess immer effizienter gestaltet werden, um die Markteinführungszeit für neue Produkte und Geschäftsmodelle bei gleichzeitig hoher Leistungsqualität zu verkürzen. Es gibt wohl kein Unternehmen, das nicht auf die beiden Erfolgsfaktoren Innovation und Qualität setzt. Im Zusammenwirken der Innovations- und der Qualitätsfunktion entwickelt sich so zunehmend ein Spannungsfeld zwischen einer schnellen Markteinführung innovativer Produkte und Perfektion. Die Forschungsarbeit verfolgt grundsätzlich die Frage, welche Faktoren einen positiven Beitrag auf die Zusammenarbeit der beiden Funktionsbereiche ausüben, und wie sich eine intensive Kollaboration zwischen der Innovations- und der Qualitätsfunktion auf die Performance neuer Produkte auswirkt. Die abgeleiteten Modelle für die Unternehmenspraxis und die Ergebnisse der empirischen Forschung machen auf die Relevanz eines leistungsfähigen Produktentstehungsprozesses unter Einbindung des Qualitätsmanagements aufmerksam und heben so die Bedeutung einer erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Funktionsbereiche hervor.
  • Publication
    Zukunft der unternehmensübergreifenden Kollaboration
    (Fraunhofer IPK, 2016) ; ;
    Neumeyer, Sebastian
    ;
    ;
    Hayka, Haygazun
    ;
    Kirsch, Lucas
    ;
    Drewinksi, Roland
    ;
    Hayka, Haygazun
    ;
    ;
    Stark, Rainer
  • Publication
    Development of an intellectual capital-based management system for science parks
    (Fraunhofer Verlag, 2011)
    Al Hashemi, H.
    ;
    Mertins, K.
    Der Wandel zur Wissensgesellschaft bekommt weltweit zunehmende Bedeutung. Wissenschaftsparks werden in diesem Zusammenhang als ein wichtiger Faktor angesehen, um die Entwicklung des Intellektuellen Kapitals zu unterstützten. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Managementsystem entwickelt, welches die Lücke zwischen den komplexen und anspruchsvollen Herausforderungen an das Management von Wissenschaftsparks und den vorhandenen Managementsystemen schließt.
  • Publication
    Fit für die Zukunft mit dem ProWis-Ansatz
    ( 2010)
    Orth, R.
    ;
    Voigt, S.
  • Publication
    Wissen - Prozesse - Management
    ( 2009)
    Kohl, I.
    ;
    Orth, R.
  • Publication
  • Publication
    Ein Referenzmodell für Wissensmanagement
    ( 2009)
    Mertins, K.
    ;
    Finke, I.
    ;
    Orth, R.
  • Publication
    Der WM-Prozessassistent
    ( 2009)
    Mertins, K.
    ;
    Orth, R.
  • Publication
    Wissensbilanz
    ( 2009)
    Mertins, K.
    ;
    Will, M.
    ;
    Orth, R.
  • Publication
    Werkzeugkasten: 14. Benchmarking
    ( 2008)
    Kohl, H.
    Benchmarking ist die Suche nach Lösungen, die auf den besten Methoden und Verfahren der Industrie, den Best Practices, basieren und ein Unternehmen zu Spitzenleistungen führen. Diese Definition vom Begründer der Benchmarking-Methode beschreibt treffend den Kerngedanken dieses modernen Managementinstrumentes. Die kontinuierliche Suche und Ausnutzung von Erfolgspotenzialen sind unter den heutigen verschärften Marktbedingungen wesentliche Erfolgsfaktoren für die Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb. Benchmarking hilft dabei, konsequent und zielorientiert nach neuen Ideen für Methoden, Verfahren und Prozesse außerhalb der eigenen Unternehmens- und Organisationswelt beziehungsweise außerhalb der eigenen Branche zu suchen.