Now showing 1 - 4 of 4
No Thumbnail Available
Publication

Einführung in die Fallstudien

2016 , Voigt, Stefan , Orth, Ronald

In diesem Buchabschnitt werden die 12 Fallbeispiele beschrieben. Hier kann man direkt von den Erfahrungen der Unternehmen - vor allem aus der Umsetzungsphase - profitieren und lesen wie der ProWis-und Wissensbilanz-Ansatz in der Praxis funktioniert.

No Thumbnail Available
Publication

Prozessorientiertes Wissensmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen

2012 , Orth, Ronald , Voigt, Stefan

Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der besonderen Herausforderung, mit knappen Ressourcen neben dem Tagesgeschäft Wissensmanagement in die laufenden Prozesse einzuführen. Im Rahmen des ProWis-Projektes wurden mittelstandstaugliche Instrumente entwickelt, die die Einführung eines prozessorientierten Wissensmanagements unterstützen. Dieser Beitrag liefert eine Übersicht über das ProWis-Vorgehen zur Einführung von Wissensmanagement. Vor dem Hintergrund des Ziels, bestehende Methoden zu vereinfachen und diese in ein "mittelstandstaugliches Format" zu übersetzen, werden unterschiedliche Module für ein prozessorientiertes Wissensmanagement vorgestellt und anhand eines Praxisbeispiels illustriert.

No Thumbnail Available
Publication

Herausforderungen für Unternehmen

2016 , Voigt, Stefan , Seidel, Holger , Orth, Ronald , Kohl, Holger

Studienergebnisse zeigen, die wichtigsten Herausforderungen für produzierende KMU sind die 'Kostenreduktion am Gesamtprodukt' und 'Wissen als kritischer Erfolgsfaktor'. Die 'Erschließung neuer Märkte' und die 'Konzentration auf Kernkompetenzen' sowie 'Verstärkter Innovationsbedarf/Innovation als Treiber' werden von ca. der Hälfte der KMU als wichtige Herausforderungen angesehen.

No Thumbnail Available
Publication

Wissensmanagement mit Wiki-Systemen

2016 , Voigt, Stefan , Orth, Ronald

Die Wiki-Technologie, abgeleitet aus dem Hawaiianischen ""wiki"" (= schnell), ermöglicht das Management von Inhalten und kann im Internet oder Intranet eingesetzt werden. Ein Wiki ist eine Webseite, bei der die Benutzer gleichzeitig über Lese- und Schreibrechte verfügen. Im Vordergrund steht dabei die schnelle und einfache Editierbarkeit der Inhalte. Hieraus eröffnen sich neue Perspektiven für den Wissensaustausch und die kollaborative Zusammenarbeit.