Now showing 1 - 7 of 7
No Thumbnail Available
Publication

Studie zur Stärkung der Holzbauwirtschaft in der Metropolregion Berlin-Brandenburg

2023 , Kohl, Holger , Bunschoten, Raoul , Oertwig, Nicole , Kulick, Christian , Karl, Moritz Maria , Blackburn, Phoebe , Kohl, Holger

Berlin verfolgt das Ziel, sich bis zum Jahr 2050 zu einer klimaneutralen Stadt zu entwickeln: Im Vergleich zur Gesamtsumme der CO2-Emissionen des Jahres 1990, sollen diese bis 2030 um mindestens 60 Prozent und bis zum Jahr 2050 um mindestens 85 Prozent verringert werden. Fast ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland kann dem Gebäudebereich zugerechnet werden. Einen enormen Hebel zur Verbesserung der Klimabilanz bietet der konsequente Einsatz von Baumaterialien auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Insbesondere der Baustoff Holz kann für die Metropolregion Berlin-Brandenburg eine zentrale Stellung zur Erreichung der Klimaziele einnehmen. Hierzu wurde bereits im Frühjahr 2021, in der Vorhabensliste1 des Strategischen Gesamtrahmens Hauptstadtregion, eine regionale Holzbau-Offensive festgehalten. Diese hat zum Ziel, die Region Berlin-Brandenburg zu einer Region des Holzbaus zu entwickeln. Damit die holzbasierte Transformation des Bauens in der Hauptstadtregion nachhaltig gelingt, ist insbesondere eine starke kreislaufwirtschaftsbasierte regionale Holzbauwirtschaft von Bedeutung.

No Thumbnail Available
Publication

Leitfaden Kontinuierliche Wissensbilanzierung

2014 , Alwert, Kay , Wuscher, Sven , Kohl, Holger

No Thumbnail Available
Publication

Leitfaden Maßnahmen managen

2014 , Alwert, Kay , Will, Markus , Kohl, Holger

No Thumbnail Available
Publication

Wissen erfolgreich bewahren

2016 , Wuscher, Sven , Kohl, Holger

No Thumbnail Available
Publication

Studie Wissensstandort Deutschland

2014 , Orth, Ronald , Wuscher, Sven , Steinhöfel, Erik , Meyer, Cornelia , Will, Markus , Alwert, Kay , Bornemann, Manfred , Kohl, Holger

No Thumbnail Available
Publication

Wissensmanagement im Mittelstand

2016 , Kohl, Holger , Mertins, Kai , Seidel, H.

In einem globalen und sich schnell wandelnden Markt kommt der gezielten Nutzung des Unternehmenswissens eine wachsende Bedeutung zu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen gefordert, innovative Produkte kostengünstig anzubieten. Das Buch liefert Ideen und Hinweise für die Einführung und Gestaltung eines Wissensmanagements im Unternehmen. Anhand von 15 Beispielen zeigen die Autoren, wie Wissensmanagement mit überschaubarem Aufwand eingeführt werden kann, um den Produktionsfaktor Wissen besser zu nutzen.

No Thumbnail Available
Publication

Leitfaden ""Strategische Ziele entwickeln""

2014 , Will, Markus , Wuscher, Sven , Kohl, Holger