Now showing 1 - 2 of 2
No Thumbnail Available
Publication

Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU

2012 , Will, Markus , Mertins, Kai

In der zunehmend wissensbasierten Wirtschaft steigt der Bedarf bei Unternehmen, nachhaltige Strategien zu entwickeln, die diesem Umfeld gerecht werden. Schon aufgrund der Lohnkostenstruktur in den westeuropäischen Industrieländern kann der Preis in vielen Fällen nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium sein, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten. Außerdem verlangt die zunehmende Homogenität von Produkten und Leistungen nach "intangiblen", also nicht direkt sichtbaren Differenzierungsmerkmalen, die ein Unternehmen und sein Leistungsangebot vom anderen unterscheidbar machen. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich in diesem Umfeld nicht auf die Verfolgung kurzfristiger Ziele beschränken, sondern müssen auf spezifischen immateriellen Werten basierende Wettbewerbsvorteile aufbauen, um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Bisher mangelt es jedoch an operationalisierten Vorgehenskonzepten, die die internen und externen Erfolgsfaktoren in eine systematische Strategieentwicklung einbeziehen und die Anforderungen von KMU erfüllen. Diese Arbeit stellt daher eine Methode zur Verfügung, die sowohl die Ressourcen- und die Marktsicht im Strategieprozess integriert, als auch die praktische Strategieumsetzung durchgängig unterstützt.

No Thumbnail Available
Publication

Praxisleitfaden Wissensmanagement

2011 , Orth, Ronald , Voigt, S. , Kohl, I. , Mertins, Kai , Seidel, Holger

Der Leitfaden bietet praktische Hilfe an, wie ein unternehmensspezifisches Wissensmanagement-Konzept in fünf Schritten erstellt und umgesetzt werden kann. Ergänzt wird der Leitfaden durch ein Onlineangebot. Dieser modulare Baukasten stellt verschiedene Analyseinstrumente, eine Lösungsbox, Fallbeispiele sowie zahlreiche Checklisten und Vorlagen zur Verfügung. Der Leitfaden richtet sich insbesondere an Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.