Fraunhofer-Gesellschaft

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Potentielle Handlungsfelder im Geräteservice

Potentially action fields in the device service
 
: Hägele, T.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart; Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -FpF-, Stuttgart:
Geräteservice der Zukunft : Industrieworkshop 27. November 2001, Stuttgart
Stuttgart, 2001
pp.29-34
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Industrieworkshop) <2001, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Geräteservice; Serviceleistung; Servicekennwert; Servicenetz; Servicesoftware; Servicestrategie; Serviceträger; device manufacturer; device service; foreign label; service measurement; service network; service partner; service strategy; service system; service; Gerät; Hersteller

Abstract
Die derzeitigen Servicestrategien und -prozesse der deutschen Gerätehersteller wurden im Rahmen einer empirischen Studie erfaßt. Da die Vertriebsstruktur den Aufbau eines Servicenetzes bestimmt, sind die Fachhändler ein wichtiger Servicepartner der Hersteller. Die Kunden fordern zusätzliche Serviceleistungen. Diese dienen den Geräteherstellern gleichzeitig zur Differenzierung vom Wettbewerb. Bei den meisten Geräteherstellern werden die Serviceprozesse durch eine Servicesoftware unterstützt. Obwohl die Mehrheit der Gerätehersteller die Qualitätsführerschaft anstrebt, wird dennoch bei jedem fünften Hersteller die Servicequalität reklamiert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-8190.html

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