Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Innovation Solon-Mover der Solon AG

Fallstudie im Rahmen des nova-net Arbeitspakets "Nachhaltigkeit von Innovationsprozessen in der Internetökonomie"
 
: Beucker, S.
: Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-, Nova-net Konsortium

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-546479 (213 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 1da7934875d2965d09e61cf9ab263da5
Erstellt am: 28.03.2007

:

Element named row_ProjectData has starweb_type Output Field Repeater but ID not found in STAR Web Designer.
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2007, 37 S.
ISBN: 978-3-8167-7280-4
 
Deutsch
Studie, Elektronische Publikation
Fraunhofer IAO ()
Angewandte Forschung; applied research

Abstract
Im Rahmen des Forschungsvorhabens nova-net werden die Chancen und Risiken sowie die Möglichkeiten und Grenzen internetgestützter Innovationsprozesse mit Blick auf die Entstehung und Durchsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen untersucht. Während bereits eine Vielzahl von Nachhaltigkeitskonzepten für Innovationsprozesse in der Literatur diskutiert und z.T. in der Unternehmenspraxis auch schon umgesetzt werden und auch die prinzipiellen Chancen und Risiken des Internet für die Hervorbringung von Nachhaltigkeitsinnovationen identifiziert werden konnten, liegen bis dato keine empirischen Untersuchungen darüber vor, welche spezifische Rolle das Internet und die Online-Unterstützung von Innovationsakteuren bei der Entstehung und Durchsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen spielt.
Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse einer Fallanalyse innerhalb der Umwelttechnikbranche vor. Weitere Analysen wurden in den Branchen Maschinenbau, IKT und Chemie durchgeführt.

[]
1 Einleitung S.3-4
2 Die Innovation eines nachgeführten PV-Generators: Der Solon-Mover S.5-24
- 2.1 Das innovierende Unternehmen: Solon AG S.5
- 2.2 Die Innovation: Der Solon-Mover - eine zweiachsig nachgeführte Photovoltaikanlage S.5-6
- 2.3 Der Innovationsprozess S.7-15
- 2.4 Innovationswirkungen S.15-18
- 2.5 Einfluss- und Erfolgsfaktoren S.18-24
3 Nachhaltigkeit, Schlüsselakteure und die Rolle des Internet S.24-30
- 3.1 Nachhaltigkeit S.24-25
- 3.2 Schlüsselakteure S.26-28
- 3.3 Die Rolle des Internet S.29-30
4 Fazit S.31
5 Literatur und Informationsquellen S.32