Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.
2008Wissensmanagementpraxis im Maschinenbau
Mertins, K.; Orth, R.; Stolte, H.
Zeitschriftenaufsatz
2003E-industrial services for manufacturing systems: Differentiation through internet services
Sihn, W.; Graupner, T.-D.
Konferenzbeitrag
2003Neuartige Dienstleistungen in der Schichttechnik- wie und warum?
Holeczek, H.
Zeitschriftenaufsatz
2003Zusammenarbeit von Instandhaltung und Service im Maschinen- und Anlagenbau
Gudszend, T.
: Spath, D.
Buch
2001Das "e" für den Service
Berger, R.; Blümel, E.; Borrmann, A.; Graupner, T.-D.; Hellmann, A.
Zeitschriftenaufsatz
2001Geräteservice der Zukunft
 
Tagungsband
2001Serviceorganisation im Fokus. Wie die Gerätehersteller in Deutschland agieren
Westkämper, E.; Hägele, T.; Stender, S.
Zeitschriftenaufsatz
2001Unser Selbstverständnis: Innovative Forschung für unsere Kunden
Stender, S.
Konferenzbeitrag
2001Wenn Hersteller zu Serviceleistern werden
Lay, G.; Schneider, R.
Zeitschriftenaufsatz
2000Kundenzufriedenheit mit produktionsnahen deutschen Serviceleistungen
Eversheim, W.; Borrmann, H.; Kerwat, H.
Buch
2000Neue Servicekonzepte im 21. Jahrhundert
: Westkämper, E.; Schraft, R.D.
Tagungsband
2000Produktbegleitende Dienstleistungen im Werkzeug- und Formenbau
Lay, G.; Schneider, R.
Zeitschriftenaufsatz
2000Produktbegleitende Dienstleistungen unter der Lupe - Was Kunden wirklich wollen
Sihn, W.; Proksch, R.; Lehmann, F.
Zeitschriftenaufsatz
2000Service aus Kundensicht
Sihn, W.
Konferenzbeitrag
2000Service support by telecommunication for manufacturing systems
Westkämper, E.; Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
2000Veränderungen im Servicegeschäft durch moderne Internet-Technologien
: Proksch, R.
Tagungsband
1999Den Nutzen hat nicht nur der Kunde: Wie sich Unternehmen mit produktbegleitenden Dienstleistungen vom Wettbewerb abheben
Fleig, J.; Schneider, R.
Zeitschriftenaufsatz
1999Fernunterstützung im Technischen Service
Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
1999Innovative Instandhaltungskonzepte für die Zukunft
Proksch, R.
Konferenzbeitrag
1999Kooperative Instandhaltung mit Service-Partnern
Wieland, J.
Konferenzbeitrag
1999Mehrwertdienste im technischen Service
Wieland, J.
Konferenzbeitrag
1999Mit Servicedesign zur gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit
Stoll, V.
Zeitschriftenaufsatz
1999Service Support by Telecommunication for Manufacturing Systems
Westkämper, E.; Wieland, J.
Konferenzbeitrag
1999Service via Internet
Westkämper, E.; Stoll, V.
Zeitschriftenaufsatz
1999Service-Support-Systeme effizient gestalten
Stoll, V.
Konferenzbeitrag
1999Trends im Service
Westkämper, E.; Stoll, V.
Zeitschriftenaufsatz
1998Bewegtbilder aus der Ferne zur Instandhaltung
Westkämper, E.; Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
1998Die Distanz zum Kunden schrumpft gegen Null: Teleservice: Unterstützung für Produktion und Instandhaltung
Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
1998Know-how für den Kunden bündeln
Göltl, F.
Zeitschriftenaufsatz
1998Konsequent auf den Markt ausgerichtet
Bullinger, H.-J.; Dieterle, A.; Buck, H.; Aupperle, G.; Gücker, A.
Zeitschriftenaufsatz
1998Kooperative Instandhaltung mit Teleservice und Telesupport
Wieland, J.
Konferenzbeitrag
1998Multimedialer Telesupport im Technischen Kundendienst
Wieland, J.; Weber, H.
Konferenzbeitrag
1998Neue Chancen durch Teleservice
Westkämper, E.; Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
1998Neue Konzepte für Teleservice und Telemanufacturing
Westkämper, E.; Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
1998New Production Concept and Service Orientation: The Case of Teleservice
Dreher, C.; Lay, G.; Michler, T.
Aufsatz in Buch
1998Optimized Capacity Adjustment for a Cost-effective Fulfilment of Customer Requirements under a Manufacturing on Demand Strategy
Aupperle, G.
Konferenzbeitrag
1998Perspektiven im Technischen Kundendienst durch Teleservice
Westkämper, E.
Konferenzbeitrag
1998Technologische Trends für die Überwachung und Diagnose komplexer Systeme
Stoll, V.
Aufsatz in Buch
1998Teleservice - Opening Doors to the World Market
Stender, S.
Konferenzbeitrag
1998Teleservice als entscheidender Baustein im kundenorientierten, weltweiten Service
 
Tagungsband
1998Teleservice und Organisation
Stender, S.
Konferenzbeitrag
1998Unterstützung von Servicetechnikern durch Multimedia-Online-Dokumentation und Virtuelle Realität
Flaig, T.
Konferenzbeitrag
1998Von der Wiege bis zum Grab: Moderne IT-Strukturen im Maschinenbau eröffnen neue Möglichkeiten im Service
Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
1998Zukünftige Organisationsformen
Sihn, W.
Aufsatz in Buch
1997Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Ermittlung des Standes der internen Kunden-/Lieferantenbeziehungen
Krohn, R.; Lentrodt, A.
Aufsatz in Buch
1997Service als Produkt - Der Maschinen- und Anlagenbau hat die Dienstleistung entdeckt
Wieland, J.
Zeitschriftenaufsatz
1997Telesupport im Technischen Kundendienst
Wieland, J.
Konferenzbeitrag
1997Die Zeit ist reif für dynamische Auftragsmanagementsysteme
Westkämper, E.; Bierschenk, S.; Wiedenmann, H.
Zeitschriftenaufsatz
1996Ferndiagnose senkt Servicekosten
Stoll, S.; Westkämper, E.
Zeitschriftenaufsatz
1996Telesupport im Technischen Kundendienst
Wieland, J.
Konferenzbeitrag
1996Über's Internet in die Werkzeugmaschine
Westkämper, E.
Zeitschriftenaufsatz
1995Aktives Ideenmanagement /AIM/ - Dienstleistungen kreativer gestalten. Blickwinkel - Sozio-Informelle Beziehungen
König, S.; Kristof, R.; Sihn, W.
Aufsatz in Buch
1995Begriffserläuterungen, Prozeßorientierung, Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Wißler, F.
Konferenzbeitrag
1995Entwicklung eines Produktlebenslaufverfolgungssystems
Niestadtkötter, J.; Westkämper, E.
Konferenzbeitrag
1994Flexible Montagesteuerung für turbulente Märkte
Aupperle, G.; Hochholzer, G.; Kaiser, L.; Kristof, R.; Strassacker, D.; Uhl, J.
Konferenzbeitrag
1993Dynamische Unternehmensstrukturen für den Wettbewerb um den Kunden
Kühnle, H.
Konferenzbeitrag
1993Qualität als Unternehmensphilosophie
Lübbe, U.
Konferenzbeitrag
1992Branchenspezifische Instandhaltungsinformationssysteme: Kundendienst, Krankenhaus, Haustechnik
Stender, S.
Konferenzbeitrag
1992Damit Just-in-time nicht zum Debakel wird
Busenius, W.; Walderich, W.
Zeitschriftenaufsatz
1992Prozeßkettenanalyse und -modulation. Ein strategisches Planungsinstrument zur Erschließung von Zeitpotentialen im Auftragsdurchlauf
Pielok, T.; Sümpelmann, A.; Kuhn, A.
Konferenzbeitrag
1992Zeitwettbewerb als Leistungsfaktor
Triemer, S.
Konferenzbeitrag
1991Qualität als Unternehmensphilosophie
Lübbe, U.
Konferenzbeitrag
1988Qualität als Unternehmensphilosophie
Lübbe, U.
Aufsatz in Buch