Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.
2008Wissensmanagementpraxis im Maschinenbau
Mertins, K.; Orth, R.; Stolte, H.
Journal Article
2003E-industrial services for manufacturing systems: Differentiation through internet services
Sihn, W.; Graupner, T.-D.
Conference Paper
2003Neuartige Dienstleistungen in der Schichttechnik- wie und warum?
Holeczek, H.
Journal Article
2003Zusammenarbeit von Instandhaltung und Service im Maschinen- und Anlagenbau
Gudszend, T.
: Spath, D.
Book
2001Das "e" für den Service
Berger, R.; Blümel, E.; Borrmann, A.; Graupner, T.-D.; Hellmann, A.
Journal Article
2001Geräteservice der Zukunft
 
Conference Proceedings
2001Serviceorganisation im Fokus. Wie die Gerätehersteller in Deutschland agieren
Westkämper, E.; Hägele, T.; Stender, S.
Journal Article
2001Unser Selbstverständnis: Innovative Forschung für unsere Kunden
Stender, S.
Conference Paper
2001Wenn Hersteller zu Serviceleistern werden
Lay, G.; Schneider, R.
Journal Article
2000Kundenzufriedenheit mit produktionsnahen deutschen Serviceleistungen
Eversheim, W.; Borrmann, H.; Kerwat, H.
Book
2000Neue Servicekonzepte im 21. Jahrhundert
: Westkämper, E.; Schraft, R.D.
Conference Proceedings
2000Produktbegleitende Dienstleistungen im Werkzeug- und Formenbau
Lay, G.; Schneider, R.
Journal Article
2000Produktbegleitende Dienstleistungen unter der Lupe - Was Kunden wirklich wollen
Sihn, W.; Proksch, R.; Lehmann, F.
Journal Article
2000Service aus Kundensicht
Sihn, W.
Conference Paper
2000Service support by telecommunication for manufacturing systems
Westkämper, E.; Wieland, J.
Journal Article
2000Veränderungen im Servicegeschäft durch moderne Internet-Technologien
: Proksch, R.
Conference Proceedings
1999Den Nutzen hat nicht nur der Kunde: Wie sich Unternehmen mit produktbegleitenden Dienstleistungen vom Wettbewerb abheben
Fleig, J.; Schneider, R.
Journal Article
1999Fernunterstützung im Technischen Service
Wieland, J.
Journal Article
1999Innovative Instandhaltungskonzepte für die Zukunft
Proksch, R.
Conference Paper
1999Kooperative Instandhaltung mit Service-Partnern
Wieland, J.
Conference Paper
1999Mehrwertdienste im technischen Service
Wieland, J.
Conference Paper
1999Mit Servicedesign zur gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit
Stoll, V.
Journal Article
1999Service Support by Telecommunication for Manufacturing Systems
Westkämper, E.; Wieland, J.
Conference Paper
1999Service via Internet
Westkämper, E.; Stoll, V.
Journal Article
1999Service-Support-Systeme effizient gestalten
Stoll, V.
Conference Paper
1999Trends im Service
Westkämper, E.; Stoll, V.
Journal Article
1998Bewegtbilder aus der Ferne zur Instandhaltung
Westkämper, E.; Wieland, J.
Journal Article
1998Die Distanz zum Kunden schrumpft gegen Null: Teleservice: Unterstützung für Produktion und Instandhaltung
Wieland, J.
Journal Article
1998Know-how für den Kunden bündeln
Göltl, F.
Journal Article
1998Konsequent auf den Markt ausgerichtet
Bullinger, H.-J.; Dieterle, A.; Buck, H.; Aupperle, G.; Gücker, A.
Journal Article
1998Kooperative Instandhaltung mit Teleservice und Telesupport
Wieland, J.
Conference Paper
1998Multimedialer Telesupport im Technischen Kundendienst
Wieland, J.; Weber, H.
Conference Paper
1998Neue Chancen durch Teleservice
Westkämper, E.; Wieland, J.
Journal Article
1998Neue Konzepte für Teleservice und Telemanufacturing
Westkämper, E.; Wieland, J.
Journal Article
1998New Production Concept and Service Orientation: The Case of Teleservice
Dreher, C.; Lay, G.; Michler, T.
Book Article
1998Optimized Capacity Adjustment for a Cost-effective Fulfilment of Customer Requirements under a Manufacturing on Demand Strategy
Aupperle, G.
Conference Paper
1998Perspektiven im Technischen Kundendienst durch Teleservice
Westkämper, E.
Conference Paper
1998Technologische Trends für die Überwachung und Diagnose komplexer Systeme
Stoll, V.
Book Article
1998Teleservice - Opening Doors to the World Market
Stender, S.
Conference Paper
1998Teleservice als entscheidender Baustein im kundenorientierten, weltweiten Service
 
Conference Proceedings
1998Teleservice und Organisation
Stender, S.
Conference Paper
1998Unterstützung von Servicetechnikern durch Multimedia-Online-Dokumentation und Virtuelle Realität
Flaig, T.
Conference Paper
1998Von der Wiege bis zum Grab: Moderne IT-Strukturen im Maschinenbau eröffnen neue Möglichkeiten im Service
Wieland, J.
Journal Article
1998Zukünftige Organisationsformen
Sihn, W.
Book Article
1997Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Ermittlung des Standes der internen Kunden-/Lieferantenbeziehungen
Krohn, R.; Lentrodt, A.
Book Article
1997Service als Produkt - Der Maschinen- und Anlagenbau hat die Dienstleistung entdeckt
Wieland, J.
Journal Article
1997Telesupport im Technischen Kundendienst
Wieland, J.
Conference Paper
1997Die Zeit ist reif für dynamische Auftragsmanagementsysteme
Westkämper, E.; Bierschenk, S.; Wiedenmann, H.
Journal Article
1996Ferndiagnose senkt Servicekosten
Stoll, S.; Westkämper, E.
Journal Article
1996Telesupport im Technischen Kundendienst
Wieland, J.
Conference Paper
1996Über's Internet in die Werkzeugmaschine
Westkämper, E.
Journal Article
1995Aktives Ideenmanagement /AIM/ - Dienstleistungen kreativer gestalten. Blickwinkel - Sozio-Informelle Beziehungen
König, S.; Kristof, R.; Sihn, W.
Book Article
1995Begriffserläuterungen, Prozeßorientierung, Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Wißler, F.
Conference Paper
1995Entwicklung eines Produktlebenslaufverfolgungssystems
Niestadtkötter, J.; Westkämper, E.
Conference Paper
1994Flexible Montagesteuerung für turbulente Märkte
Aupperle, G.; Hochholzer, G.; Kaiser, L.; Kristof, R.; Strassacker, D.; Uhl, J.
Conference Paper
1993Dynamische Unternehmensstrukturen für den Wettbewerb um den Kunden
Kühnle, H.
Conference Paper
1993Qualität als Unternehmensphilosophie
Lübbe, U.
Conference Paper
1992Branchenspezifische Instandhaltungsinformationssysteme: Kundendienst, Krankenhaus, Haustechnik
Stender, S.
Conference Paper
1992Damit Just-in-time nicht zum Debakel wird
Busenius, W.; Walderich, W.
Journal Article
1992Prozeßkettenanalyse und -modulation. Ein strategisches Planungsinstrument zur Erschließung von Zeitpotentialen im Auftragsdurchlauf
Pielok, T.; Sümpelmann, A.; Kuhn, A.
Conference Paper
1992Zeitwettbewerb als Leistungsfaktor
Triemer, S.
Conference Paper
1991Qualität als Unternehmensphilosophie
Lübbe, U.
Conference Paper
1988Qualität als Unternehmensphilosophie
Lübbe, U.
Book Article