Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

CAD/CAM-Integration automatischer Meß- und Prüfsysteme

 
: Rauh, W.

Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -FpF-, Stuttgart; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Industrielle Bildverarbeitung. IPA-Technologie Forum
Stuttgart, 1990
S.55-68
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Technologie Forum) <1990, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Bildverarbeitung; Koordinatenmeßgerät; Messen; Optoelektronik; rechnergestützte Fertigung; sensor; Werkstück

Abstract
Die Durchführung automatischer, mehrdimensionaler Messungen an komplexen Werkstücken war bis vor wenigen Jahren nahezu ausschließlich Geräten mit berührend arbeitenden Tastsystemen vorbehalten. Aufgrund der rasanten Entwicklungen im Bereich der Rechnertechnik und Opto-Elektronik kommen im Bereich der Koordinatenmeßtechnik seit einigen Jahren auch opto-elektronische Meßgeräte zum Einsatz. Ausgehend von automatisierten Profilprojektoren mit punktförmigen opto-elektronischen Wandlern zur Messung an ebenen Objekten wurden in jüngster Vergangenheit leistungsfähige Meßgeräte mit bildverarbeitenden Systemen entwickelt. Galt es zunächst bestehende Meßgeräte mit bildverarbeitenden Systemen auszustatten, so sind neue Entwicklungen durchgeführt worden, die zu reinen, ausschließlich mit opto-elektronischen Sensoren ausgestatteten Koordinatenmeßgeräten führten. Hinzu kam der Aspekt multisensorieller Systeme, die taktile und optoelektronische Sensoren beinhalten, sowie deren Integration in die rech nergestützte Fertigung. In dem vorliegenden Beitrag werden Prinzipien und Integrationsaspekte bildverarbeitender Meßgeräte aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-7153.html