Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

CAD und CAM zunehmend genutzt. Umfassende Planung sichert bedarfsgerechte Realisierung

 
: Kuntze, U.; Lay, G.; Wengel, J.

VDI-Zeitschrift 130 (1988), Nr.3, S.18-21
ISSN: 0372-543X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ISI ()
CAD/CAM; evaluation; Fertigungstechnik; Förderung(öffentlich)

Abstract
In den letzten Jahren hat der Einsatz von Rechnerunterstützung in Konstruktion und Fertigungsplanung/Fertigungssteuerung rapide zugenommen. Für die fertigungstechnische Industrie ist diese Entwicklung durch die finanzielle Förderung der Anwendung von CAD/CAM im Rahmen des Programms Fertigungstechnik zusätzlich unterstützt worden. Der aus der programmbegleitenden Untersuchung durch die Fraunhofer-Gesellschaft entstandene Beitrag gibt einen Überblick, welche Wirkungen der Fördermaßnahmen festzustellen sind, wie von den Unternehmen bei der CAD/CAM-Einführung vorgegangen wurde und welche Erfahrungen bereits vorliegen. Die staatlichen Mittel haben vor allem ein systematischeres Vorgehen bei der Planung und der Realisierung ermöglicht. Dies war u.a. durch die Ausgestaltung des Programms gefordert und erwies sich auch aus der Sicht der Unternehmen als positiv. (ISI)

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-7128.html