Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Betriebsfestigkeit von Elastomerbauteilen

Fatigue strength of elastomer components
 
: Schöpfel, A.; Idelberger, H.; Schütz, D.; Flade, D.

Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. -DVM-, Berlin:
Bauteil '96. Elastomerbauteile. Vorträge des DVM-Tages 1996
Berlin: DVM, 1996
S.103-118 : Ill., Lit.
DVM-Tag <1996, Berlin>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer LBF ()
Bauteil; Bemessung; Betriebsfestigkeit; design; Elastomer; elastomere; equivalent stress; failure mode; fatigue life estimation; fatigue strength; finite element method (FEM); Finite-Elemente-Methode (FEM); Gummi; Lastannahme; Lastzeitfunktion; Lebensdauerabschätzung; load assumption; load time history; parameter identification; Parameteridentifikation; rubber; Schwingfestigkeit; standardized load sequence; Standardlastfolge; structural component; structural fatigue strength; Vergleichsspannung; Versagensform

Abstract
Es wurde ein Konzept zur betriebsfesten Bemessung von Elastomerbauteilen vorgestellt. Basierend auf Zug-Druck-Schwingfestigkeitsdaten, die an Probekörpern gewonnen wurden, konnten für ein exemplarisches, mit variabler Amplitude belastetes Bauteil und für einstufig belastete Probekörper unter weiteren Beanspruchungszuständen Lebensdauervorhersagen getroffen werden. Als Vergleichsgrößen wurden die maximale Hauptnormalspannung und die maximale Hauptnormaldehnung untersucht. Die Vorhersageergebnisse auf der Grundlage der Hauptnormalspannung stimmen gut mit experimentellen Resultaten überein. Wesentliche Elemente der Vorhersagemethode wurden dem Vorgehen bei metallischen Werkstoffen entlehnt und ihre Anwendbarkeit auf Elastomere verifiziert. Das Verfahren für Elastomerbauteile erfordert allerdings wegen verschiedener Besonderheiten dieser Werkstoffe den Einsatz aufwendigerer Rechenverfahren im Bereich der Versuchstechnik, der Auswertemethodik, der Wahl und Parametrierung geeigneter Werkstof fgesetze und der rechnerischen Beanspruchungssimulation.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-6463.html