Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Thermische Einflüsse durch Prozess- und Raumtemperatur bei der Ultrapräzisionsdrehbearbeitung

 
: Schröder, H.B.
: Weck, M.

Aachen: Shaker, 1997, IV, 131 S. : Ill.
Zugl.: Aachen, TH, Diss., 1996
Berichte aus der Produktionstechnik, 97,5
ISBN: 3-8265-2243-5
Deutsch
Dissertation
Fraunhofer IPT ()
thermische Eigenschaft; Ultrapräzisionsmaschine; Ultrapräzisionstechnik

Abstract
Das thermische Verhalten von Ultrapräzisionsmaschinen hat erhebliche Auswirkungen auf die erreichbare Formgenauigkeit der gefertigten Werkstücke. Die bislang vorliegenden Untersuchungen thermischer Einflüsse bezogen sich auf konventionelle Werkzeugmaschinen oder konzentrieren sich auf innere Wärmequellen von Ultrapräzisionsmaschinen und analysieren Auswirkung und Gegenmaßnahmen. Bisher gelang es nicht, bestimmte Formabweichungen bei der Diamant-Drehbearbeitung im Hinblick auf ihre Ursachen eindeutig zu klären. Ziel dies er Arbeit war es daher, die für diese Abweichungen verantwortlichen Fehlereinflüsse aus Raumtemperatur und Prozeßverlusten zu erkennen, nachzuweisen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-57930.html