Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Technologietransfer-Systeme in den USA und Deutschland. Deutsche Ausgabe

Binationale Studie in Zusammenarbeit mit der National Academy of Engineering, Washington
 
: Abramson, H.N.; Encarnacao, J.L.; Reid, P.P.; Schmoch, U.; Bierhals, R.; Peter, V.

:
:

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 1997, VI, 87 S. : Ill.
ISBN: 3-8167-4619-5
ISBN: 978-3-8167-4619-5
Deutsch
Studie
Fraunhofer ISI ()
Fraunhofer IGD ()
Technologietransfer; Technologie; Transferleistung; USA; Bundesrepublik Deutschland; internationaler Vergleich; Struktur; Hochschule; Industrie; öffentliche Verwaltung; Auftragsforschung; Nordamerika; transfer

Abstract
Der vorliegende Bericht gibt einen vergleichenden Überblick über die Struktur, die Arbeitsweise sowie die Leistungsfähigkeit der wichtigsten Sektoren der nationalen Technologietransfer-Systeme in Deutschland und den Vereinigten Staaten und zeigt die Möglichkeiten auf, wie beide nationale System voneinander lernen können. Er stellt eine vergleichende Bewertung von zwei Länderberichten dar, die von der deutschen und amerikanischen Delegation des binationalen Lenkungsausschusses im Rahmen eines Projekts mit dem Titel "Technologietransfer-Systeme in den Vereinigten Staaten und Deutschland": Erfahrungen und Perspektiven erarbeitet wurden. Der Lenkungausschuss wurde durch Mitarbeiter der National Academy of Engineering, Washington, D. C. und das Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung, Karlsruhe, unterstützt, insbesondere durch die Erarbeitung der Berichtsentwürfe.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-57760.html