Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Technikfolgen-Abschätzung am Beispiel der Solarenergienutzung

 
: Jochem, E.

Frankfurt/Main: P.Lang, 1988, 376 S.
Deutsch
Buch
Fraunhofer ISI ()
economic impact; Sicherheitseffekt; social impact; solar energy; Sonnenenergie; soziale Auswirkung; Technikfolgenabschätzung; technology assessment; Umwelteffekt; wirtschaftliche Auswirkung

Abstract
Untersuchungsziel war, für 3 ausgewählte Solartechniken eine Technikfolgenabschätzung (TA) durchzuführen. Zugleich sollte diese Analyse dazu dienen, methodische Probleme und Grenzen der Technikbewertung genauer zu untersuchen. Zwei dezentrale Solartechniken wurden ausgewählt, da sie bereits angewandt werden (thermische Kollektorsysteme) oder vor der Markteinführung stehen (photovoltaische Anlagen), außerdem eignen sie sich für die Klimaverhältnisse in der Bundesrepublik und sind hinsichtlich des Flächenbedarfs akzeptabel. Die photovoltaische Sonnenenergienutzung mittels zwei 5 GW-Satelliten, die wohl erst nach dem Jahr 2010/2020 eingesetzt werden können, wurde vor allem aus methodischen Gründen einbezogen. Die energiewirtschaftlichen und energietechnischen Auswirkungen wären im Fall der dezentralen Solaranlagen gering, im Fall der Photovoltaik-Satelliten von Bedeutung (Reservehaltung bei Ausfall und Verschattung, Ersatz von 8 Kernkraftwerken). Bei den dezentralen Solartechniken ist mit positiven Nettowirkungen auf Beschäftigung und Einkommen zu rechnen. Die Umweltbelastung der dezentralen Techniken konzentriert sich auf die Luftemissionen, während bei den Photovoltaik-Satelliten den Entlastungen bei der Kernenergie neue Emissionen durch die Raketenstarts gegenüberstehen. (ISI)

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-57629.html