Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatisierung und Robotik

 
: Schraft, R.D.

Kern, W.; Schröder, H.-H.; Weber, J.:
Handwörterbuch der Produktionswirtschaft - 2. Auflage
Stuttgart: Poeschel, 1996 (Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre 7)
ISBN: 3-7910-8044-X
S.203-218
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
Automatisierung; Entlohnung; Fertigungstechnik; Industrieroboter; Lohnnebenkosten; Rationalisierung; Unternehmen; Weltmarkt; Wettbewerb; Wettbewerbsfaktor

Abstract
Dem permanenten Zwang zur Rationalisierung und Automatisierung kann sich heute fast kein Unternehmen mehr entziehen. Sowohl die internationale Konkurrenz auf dem Weltmarkt als auch der rasche technologische Fortschritt in anderen großen Industrieländern, die ständig neue arbeits- und kostensparende Produktionstechniken einsetzen, bedingen dies. Zudem sind die Lohnstückkosten in den vergangengen Jahren stark gestiegen. Dabei sind nicht so sehr die Stundenlöhne ausschlaggebend, sonern die Lohnnebenkosten. Ein Unternehmen, das diese Wettbewerbsfaktoren außer acht läßt, wäre schon nach wenigen Jahren produktionstechnisch veraltet und damit in seiner Existenz gefährdet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-5480.html