Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Maschinenentwicklung zum Hochgeschwindigkeitsschleifen von Zahnrädern

 
: Ortmann, J.-P.
: Weck, M.

Aachen: Shaker, 1995, 148 S.
Zugl.: Aachen, TH, Diss., 1995
Berichte aus dem Maschinenbau
ISBN: 3-8265-0810-6
Deutsch
Dissertation
Fraunhofer IPT ()
Entwicklung; Hochgeschwindigkeitsschleifen; Profilschleifen; Schleifmaschine; Technologie; Verzahnung; Werkzeugmaschine; Zahnrad

Abstract
Ziel der Arbeit war die Entwicklung und Erprobung eines Maschinenkonzeptes für den Profilschleifprozeß von Verzahnungen, das gegenüber dem Stand der Technik eine wesentliche Steigerung der Zerspanleistung ermöglicht. Durch maschinentechnische und technologische Untersuchungen wurde die Wirtschaft lichkeit des Maschinenkonzeptes und der damit realisierbaren Technologie überprüft. Die Aufgabenstellung gliedert sich in folgende Arbeitsschritte: - Definition eines Pflichtenheftes, - Konzeption der Maschine, - Aufbau des Maschinenprototypen, - Maschinenbeurteilung anhand technischer und technologischer Untersuchungen, - ökologische Bewertung.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-52490.html