Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Fernstudium Total Quality Management. Studienbrief Qualitätsmanagementsysteme

 
: Pfeifer, T.; Heine, J.; Köppe, D.; Steins, D.
: Univ. Kaiserslautern, Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung

Kaiserslautern, 1996
Deutsch
Buch
Fraunhofer IPT ()
Einführung; QM-System; Qualitätsmanagement-Handbuch; Qualitätsmanagementsystem; Studienbrief; Zertifizierung

Abstract
Maßnahmen zur Sicherung der Qualität müssen in allen Bereichen des Unternehmens wirksam werden. Entscheidend für diese Wirksamkeit ist die vertikale und horizontale Integration der Maßnahmen in die Aufbau- und Ablauforganisation. Aus der Vielzahl der Maßnahmen bildet sich das QM-System. Die Verantwortung hierfür trägt das Management. Es muß Qualität als Querschnittsfunktion in allen Bereichen des Unternehmens umsetzen. Der Aufbau eines anspruchsvollen QM-Systems ist eine komplexe und umfangreiche Aufgabe. Sie darf daher in ihrem Aufwand nicht unterschätzt werden. Daß dieser Aufwand nicht allein zu einer Belastung, sondern zu erkennbarem Nutzen für das Unternehmen werden kann, wird nicht allein durch die Tatsache deutlich, daß Qualität mehr und mehr zum Stigma einzelner Unternehmen, ja ganzer Branchen wird. Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem muß mehr denn je Ziel und Aufgabe eines Unternehmens sein. Das einmalige Erlangen eines Zertifikates kann jedoch nicht das Ziel sein. Qualität smanagement muß vielmehr als permanente Aufgabe aufgefaßt werden, um zukünftig im Wettbewerb bestehen zu können. Dies läßt sich auch zu der Aussage "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein" zusammenfassen. Ohne das Ziel, Quaiitätsmanagement auf hohem Niveau zu erreichen, wird man nicht zu einer Befriedigung der Kundenwünsche und damit zur angestrebten Qualität kommen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-47628.html