Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Eigenschaften und Gas-Lösungs-Reaktionen von Nitrylbromid

 
: Frenzel, A.

Hannover, 1997, 82 S. : Ill.
Hannover, Univ., Diss., 1997
Deutsch
Dissertation
Fraunhofer ITA ( ITEM) ()
aerosol; atmospheric chemistry; gas chromatography; infrared spectroscopy; nitryl bromide; photochemistry; physical chemistry; spectrum analysis; theoretical chemistry; ultraviolet spectrometry

Abstract
Diese Arbeit beschreibt Laboruntersuchungen der Gas-Lösungs-Reaktionen von BrNO2 mit Salzlösungen, sowie spektroskopische Untersuchungen des BrNO2-Moleküls. Die Aufnahmekoeffizienten Gamma auf Lösungen wurden mit Hilfe von Strömungsreaktoren mit benetzter Wand gemessen. Die Gasphasen-Konzentrationsprofile entlang der Reaktoren wurden mit Matrixisolations-FTIR oder UV/VIS-Spektroskopie und Gasphasen-FTIR ermittelt; in einigen Messungen wurde auch die Flüssigphase ionenchromatographisch untersucht. BrNO2 wurde im Gasstrom aus der heterogenen Reaktion von ClNO2 mit verdünnter Bromid-Lösung oder aus der Reaktion von Br2 mit Nitrit-Lösung synthetisiert. Das IR-Spektrum von BrNO2 in der Gasphase wurde mit Hilfe von alkalischen Denudern kalibriert. Aus Messungen des unimolekularen Zerfalls von BrNO2 in der Gasphase bei Atmosphärendruck im Temperaturbereich zwischen 37 und 67 Grad Celsius ergibt sich eine Aktivierungsenergie von 87+-9kJ/mol.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-46022.html