Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Dokumenten- und Workflow-Management V

Von der Technik zur Organisation, IAO-Forum 20. November 1997
 
: Bullinger, H.-J.
: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 1997, 350 S. : Ill.
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Forum) <1997, Stuttgart>
ISBN: 3-8167-5152-0
Deutsch
Tagungsband
Fraunhofer IAO ()
Dokumentmanagement; Workflow-Management

Abstract
In der Vergangenheit waren Dokumenten- und Workflow-Management-Systeme fast ausschließlich ein Thema in den Vorstandsetagen oder IT-Abteilungen großer Konzerne oder Versicherungen. Mittlerweile beschäftigen sich auch mittelständische Unternehmen mit grundsätzlichen Überlegungen oder ganz konkreten Plänen zur Einführung von Dokumenten- und Workflow-Management-Systemen, seien es nun elektronische Dokumenten-Archive, Groupware-, Workflow- oder Intranet-Lösungen. Gleichwohl führt eine rein technologische Betrachtung bei der Einführung nicht zu dem erwünschten optimalen Erfolg, denn organistorische Faktoren spielen bei der Implementation solcher Systeme in einem Unternehmen eine entscheidende Rolle. Das Fraunhofer IAO Forum am 20. November 1997 befaßte sich schwerpunktmäßig mit der Integration von Technik und Organisation im Umfeld des Dokumenten- und Workflow-Management. Praktiker, Produktanbieter und Wissenschaftler stellen in dem Tagungsbands Ihre aktuellen Entwicklungen, Technologien, Konzepte und Erfahrungen vor.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-45754.html