Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatisierung im Bergbau - Sensor für die Lageüberwachung

Forschungsbericht zum IPA-Teil des Verbundforschungsvorhabens Energieforschung und Energietechnologien. Förderkennzeichen 032-8901-A, Laufzeit 01.08.1988 - 31.12.1991
 
: Merklinger, A.; Forster, S.; Luz, J.

1992, 8 S.
Deutsch
Buch
Fraunhofer IPA ()
Automatisierung; Bergbau; sensor

Abstract
Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Automatisierung im Bergbau / Sensorik" werden in diesem Projekt Sensoren entwickelt, die die Winkellage von Maschinen des Bergbaus detektieren können. Dabei soll die Winkellage in zwei Achsen, also Längs- und Querneigung bzw. in drei Achsen, also Längs-, Querneigung und Kurswinkel ermittelt werden. Diese Sensoren sollen auf die speziellen Anforderungen des Bergbaus zugeschnitten sein, einheitliche Schnittstellen aufweisen und für einen verbreiteten Einsatz im Bergbau geeignet sein. Mit Abschluß dieses Entwicklungsschritts ist die aktive Mitarbeit des IPA am Verbundforschungsprojekt abgeschlossen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-43809.html