Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zweischaliges Mauerwerk mit verputzter Vorsatzschale. Rißanfällige Konstruktion

 
: Künzel, H.

Deutsches Architektenblatt, Ausgabe Baden-Württemberg 31 (1999), Nr.2, S.256-257 : Ill., Lit.
ISSN: 0012-1215
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IBP ()
cause of damage; Cracking; damage repair; Durchfeuchtung; face leaf; frost damage; Frostschaden; masonry; Mauerwerk; rain penetration; Rißbildung; Schadensbeseitigung; Schadensursache; Vorsatzschale

Abstract
Zweischaliges Sichtmauerwerk ist in Norddeutschland eine traditionelle Wandkonstruktion und hat sich dort vor allem bei starker Schlagregenbeanspruchung bewaehrt: Die Vormauerschale uebernimmt den Regenschutz und die Hintermauerschale die konstruktiv-tragende und daemmende Funktion, letzteres meist in Verbindung mit einer zusaetzlichen Waermedaemmung in der Zwischenschicht. Wird die Vormauerschale aber verputzt, dann koennen Putzrisse auftreten, die den Regnschutz und das Aussehen beeintraechtigen. Dies wird anhand von zwei Schadensfaellen erlaeutert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-42644.html