Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zusammenfassende Bemerkungen - Ausblick

 
: Dobmann, G.

:
Volltext urn:nbn:de:0011-px-425828 (48 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 1f02360ade859e9a79cd7de39a4edbc9
Erstellt am: 17.03.1999


Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. -DGZfP-, Berlin:
Bauwerksdiagnose. Praktische Anwendungen zerstörungsfreier Prüfungen. Berichtsband auf CD-ROM
1999 (DGZfP-Berichtsbände 66)
Vortrag 14
Fachkonferenz Bauwerksdiagnose <1999, München>
Deutsch
Konferenzbeitrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IZFP ()

Abstract
Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, die Fachtagung 'Bauwerksdiagnose Praktische Anwendungen Zerstörungsfreier Prüfungen' mit ihren 14 eingeladenen Vorträgen und 31 Plakatberichten zusammenzufassen und einen Ausblick für die zukünftige Entwicklung der Zerstörungsfreien Prüfung im Bauwesen zu wagen. Obwohl der Autor vom Willen beseelt ist, eine objektive Darstellung zu finden, wird sich seine persönliche Note, Handschrift und auch Meinung nicht immer unterdrücken lassen. Kritik - sie ist bei solchen zusammenfassenden Bemerkungen ja wohl gewollt - will als aufbauende und helfende Maßnahme verstanden werden, um unser gemeinsames Ziel, die Qualität im Bauwesen zu verbessern und Kosten zu sparen, noch besser, schneller und zuverlässiger zu erreichen. Von den 14 Vorträgen standen dem Autor bei Abfassung des Vortragsmanuskriptes 10 und von den 31 Plakatbeiträgen 25 an der Zahl zur Verfügung, so daß bei den nachfolgenden Betrachtungen und Diskussionen zwar kein vollständiger, doch ein repräse ntativer Querschnitt erfaßt und beschrieben wird.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-42582.html