Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zerstörungsfreies Prüfen von laserstrahlgeschweißten Bauteilen

 
: Kern, R.; Salzburger, H.-J.; Theiner, W.; Wohlfahrt, H.

Schweißen und Schneiden 51 (1999), Nr.12, S.756-765
ISSN: 0036-7184
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IZFP ()
Laser-Ultraschall; laser weld; mikromagnetisches Prüfverfahren; Schweißfehlerklassifizierung; Ultraschallprüfung

Abstract
Zur zerstörungsfreien Prüfung von Laserstrahlschweißungen wurden ein Ultraschallprüfverfahren mit horizontal polarisierten Plattenwellen, ein Mehrfrequenz-Wirbelstromverfahren und ein mikromagnetisches Verfahren untersucht. Um festzustellen, inwieweit es damit möglich ist, verschieden Imperfektionen zu entdecken, wurden Laserstrahlschweißungen mit absichtlich erzeugten Fehlern gefertigt und anschließend geprüft. Es zeigte sich, daß sich das Ultraschallverfahren und das mikromagnetische Verfahren gut eignen und daß auch eine Prüfung in Echtzeit moglich ist. Beide Prüfmethoden haben den Vorteil, daß sie sich kostengünstig in den Schweißprozesß integrieren lassen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-42405.html