Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wirkung von Luftverunreinigungen auf Kunststoffe

 
: Krause, H.H.; Ziegahn, K.-F.

Der Versuchs- und Forschungsingenieur : VFI 24 (1991), Nr.4, S.46-51 : Abb.
ISSN: 0341-230X
ISSN: 1431-827X
Gesellschaft für Umweltsimulation (Jahrestagung) <19, 1990, Pfinztal>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer ICT ()
aging; air pollutant; alcyd resin; NOx; Ozon; polyester; polymer; polyurethane; polyvinylchloride; PVC; SO2

Abstract
Der Einfluß von Schadgasen auf das Alterungsverhalten von Kunststoffen wird untersucht. Hierzu wurden Polymerproben basierend auf Polyvinylchlorid, Polyurethan und Polyester sowie ein Alkydlack in geschlossenen Kammern mit NOtiefx, SOtief2 und 0tief3 belastet. Um eine Zeitraffung zu erreichen, wurde eine ca. zehnfach erhöhte Konzentration relativ zu Halbstundenhöchstwerten belasteter Industrieregionen verwendet. Die Kammern wurden im Freien aufgestellt, um den natürlichen Zyklus von Licht und Temperatur mit zu erfassen. Eine fünfjährige Belastungszeit ist vorgesehen. Die Ergebnisse des ersten Jahres liegen vor. Die Veränderungen der Materialproben wurden durch mechanische Prüfung sowie mit mikroskopischen und spektropischen Methoden charakterisiert. Die vorläufigen Resultate werden vorgestellt, erste Tendenzen aufgezeigt und diskutiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-41888.html