Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Verpackungslinien - auf dem Prüfstand

 
: Wiese, D.; Maiwald, R.

Packung und Transport in der chemischen Industrie 26 (1994), Nr.9, S.31-32
ISSN: 0343-7183
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
dynamische Leistungsüberprüfung; Planung; simulation; Verpackungslinie

Abstract
Zum Abpacken und Palettieren von Knabbergebäckartikeln wurde eine Verpackungslinie aus 24 Sammelpackmaschinen und 8 Palettierern konzipiert. Der Transport der Versandschachteln zwischen Sammelpackmaschinen und Palettierern sollte über ein komplexes Förder- und Puffersystem erfolgen. Da die Leistungsbestimmung der Anlage und die Dimensionierung der Puffer mit statischen Berechnungsmethoden nur unbefriedigend möglich war, wurde eine Simulationsstudie für die komplette Verpackungsanlage durchgeführt. Als Ergebnis der Simulation wurden Engpässe ermittelt, die ihre Ursache in der Anordnung einzelner Komponenten und in der Steuerung hatten. Nach Modifikation dieser Komponenten und der Steuerung konnte eine Leistung von bis zu 130% der geforderten Leistung nachgewiesen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-39848.html