Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Unternehmensmanagement bei turbulenter Umwelt

 
: Sihn, W.

Sihn, W.:
Unternehmensmanagement im Wandel : Erfolg duch Kunden-, Mitarbeiter- und Prozeßorientierung
München; Wien: Hanser, 1995
ISBN: 3-446-17963-1
S.1-32
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
Deutschland; Fraktale Fabrik; Unternehmen; Wirtschaftsstandort

Abstract
Die Anforderungen, die an Unternehmen heute gestellt werden, haben sich radikal verändert. Nichts scheint mehr zu sein, wie es einmal war. Orientierungsmuster, Paradigmen une Konzepte der Vergangenheit versagen zunehmend und sind als Entscheidungshilfe untauglich geworden. Was wir derzeit erleben, ist keine Wende, sondern ein epochaler Umbruch der Unternehmensstrukturen, vergleichbar met dem Prozeß des Übergangs von der Agrar- zur Industriegesellschaft. Das bislang stetig ansteigende Wirtschaftswachstum hat sich stark abgeschwächt. Neu daran ist: Europa und insbesondere Deutschland befinden sich nicht nur in einer konjunkturellen Flaute, sondern darüber hinaus in einer elementaren Strukturkrise.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-37720.html