Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Unix auf dem Weg in die Fertigung

UNIX on the way to the shop-floor
 
: Warnecke, H.-J.; Kohler, A.

Färber, G.:
UNIX - State of the Art. Vol.7
München: Oldenbourg, 1990 (UNIX - State of the Art 7)
ISBN: 3-486-21529-9
S.109-118
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
Betriebssystem; CIM; Fertigung; GRIPPS; Informationsfluß; Kompatibilität; PPS; PPS-System; Produktionsplanung und -steuerung; software; Unix; Xenix

Abstract
Anfang der achtziger Jahre begann im Bereich der Anwendungs-Software die Suche nach herstellungsunabhängiger Software und Anwendungsarchitekturen. Mit dem aufkommenden starken Wachstum des Software-Anwendungsbedarfes konnte Unix seinen Erfolgsweg beginnen. Vor allem der in heutigen CIM-Systemen benötigte Informationsfluß und die dafür eingesetzten neuartigen Planungsmethoden erfordern leistungsfähige Betriebssysteme. Deshalb wurde das auf einer völlig neuen Planungsphilosophie basierende PPS-System GRIPPS, das am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung entwickelt wurde, in die Betriebssystemwelt Unix implementiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-37677.html