Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Umweltmanagement im Praxistest - Nutzen für die Galvano- und Oberflächentechnik

 
: Kauschke, P.; Nagel, C.

Wasser- Abwasser-Praxis 6 (1997), Nr.2, S.47-50
ISSN: 0942-1327
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Galvanische Industrie; Oberflächentechnik; Umweltcontrolling; Umweltmanagement; Umweltmanagementsystem

Abstract
Im Rahmen eines Pilotprojektes für die Galvanoindustrie wurde unter Berücksichtigung der EG-Öko-Audit-Verordnung eine Branchenlösung entwickelt, die den Unternehmen die Einhaltung der relevanten Umweltvorschriften erleichtert. Der Umgang mit Gefahrstoffen ist für die Unternehmen ein tägliches Geschäft, indem es gilt, Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen. Einen Beitrag leistet hier das entwickelte "Gefahrstoff-Aufgaben-Verzeichnis", indem in Checklistenform alle Funktionen abgearbeitet werden. Eine ähnliche ausgearbeitete Checkliste wurde für den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen erstellt, in dieser wurden die gesetzlichen Mindestanfordeungen an das Einleiten von Abwasser in Gewässer eingearbeitet. Das entwickelte Konzept ermöglichte den beteiligten Unternehmen den Einstieg in das Umweltmanagement und dient als Basis für weitere kontinuierliche Verbesserungen zur Erreicherung der gesteckten Umweltziele und der Erreichung der Rechtssicherheit.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-37571.html