Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Das Umfeld muß stimmen - Produktionsbereiche planen und gestalten

 
: Vollmer, E.; Bertagnolli, P.

Blickhan, G.W.; Füller, H.; Kämmerle, W.; Kühnle, H.:
Der Teamleiter. Handbuch für betriebliche Führungskräfte. Loseblattausgabe
Stuttgart: Raabe
ISBN: 3-8183-0300-2
S.G1, 2-19
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
Arbeitsgestaltung; Bereichsbidung; Bereichsvernetzung; Gestaltung; Planung; Produktionsbereich; Strukturbildung

Abstract
Die Planung und Gestaltung eines Produktionsbereichs zur kontinuierlichen Anpassung an sich wandelnde Anforderungen ist die Aufgabe eines Teamleiters in einer Produktionseinheit. Er muß dazu wissen, welche Ziele er verfolgen will, welche Informationen er dazu beschaffen muß, welche Einflußfaktoren relevant sind und wie Alternativen bewertet werden können. Mit Hilfe eines Netzwerkes, das aus den Planungsaufgaben Strukturbildung, Dimensionierung, Vernetzung und Anordnung besteht, kann der Teamleiter neue, dynamische Produktionseinheiten generieren. Neben der rein funkionellen Auslegung der Produktion ist auch auf eine geeignete farbliche Gestaltung der Arbeitsumgebung zu achten, da diese einen bedeutenden Einfluß auf die Arbeitsbedingungen hat. Insgesamt soll somit eine übersichtliche, flexible und prozeßorientierte Struktur geschaffen werden, die die Voraussetzung für eine künftige Selbstoptimierung der Produktionseinheiten schafft.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-37478.html