Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Testumgebung für Leitsysteme fahrzeuggestützter Transporte

 
: Kockerbeck, G.; Loell, T.-A.; Blauel, S.

Materialwirtschaft und Logistik im Unternehmen (1997), Nr.6, S.10-12
ISSN: 0937-4183
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
bausteinorientierter Simulator; Echtzeit; Fahrzeug; Fördertechnik; Leitsystem; simulation

Abstract
Der entwickelte Simulator folgt dem Prinzip der ereignisgesteuerten Simulation. Es wurde Wert auf die Wirklichkeitstreue der Simulation gelegt. Um das System leicht bedienbar zu machen wurde ein Bausteinkonzept gewählt, das über Parameter steuerbar ist. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Fahrzeug- und Fördertechnik-Typen als Simulationsbaustein abbilden. Die Ergebnisse eines Simulationslaufes lassen sich in Dateien nachlesen die zur Laufzeit oder bei Beendigung der Simulation erzeugt werden. Die verwendeten Verfahren zur Fehlerinjektion bieten die Möglichkeit jeden Fehler zu einem beliebigen Zeitpunkt in das System einzustreuen. Die industrielle Anwendbarkeit dieses Konzeptes wurde im Rahmen des Vorhabens durch eine Pilotinstallationen bei einem Industrieunternehmen demonstriert. Hierbei zeigte die Pilotinstallation die Fähigkeit des Systems zur Beschreibung und Simulation einer komplexen Materialflußanlage. Die Software des Leitsystems konnte ohne größere Korrekturen mit den St euerungen der unterlagerten Systeme kommunizieren und korrekte Steuerungsbefehle geben, weil sie schon vorab mit dem Simulator getestet wurde. Die Inbetriebnahme erfolgte in Teilabschnitten, die vorher ausgiebig durch die Simulation geprüft wurden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-36242.html