Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Stückgutumschlag wirtschaftlich planen

 
: Buchholz, J.; Lublow, R.

Distribution 29 (1998), Nr.10, S.14-17
ISSN: 0342-1635
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Güterverkehr; Simulation/Umschlaganlage; Stückgutumschlag; Unterfuhrschleppkettenförderer

Abstract
Der Stückgutumschlag als Schnittstelle zwischen überregionalen Transporten und den Sammel- und Verteilverkehren verlangt aus logistischer Sicht eine optimale Ablauforganisation. Das Fraunhofer Institut wurde von Bahntrans beauftragt, die räumliche Gestaltung und die Organisation von Umschlaghallen mit Hilfe einer Simulation zu untersuchen. Ausgehend von den wichtigsten Einflußgrößen wie Umschlagsmenge, Sendungsstruktur und Hallengröße wurden 10 Varianten erarbeitet und nach ihrer Rentabilität bewertet. Die technische Ausrüstung der Hallen reicht von Hand- und Elektrohubwagen über Gabelstaplern bis zur automatisierten Förderung (Unterflurschleppkette). Es hat sich gezeigt, daß ab einer bestimmten Hallengröße der Einsatz einer Unterflurschleppkette sinnvoll ist.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-35206.html