Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Statistische Datenauswertung von Staubemissionsmessungen an Holzspänetrocknern

 
: Salthammer, T.

:

Holz als Roh- und Werkstoff 50 (1992), S.220
ISSN: 0018-3768
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer WKI ()
chip drying plant; Holzspänetrockner; particle emission; statistics; Statistik; Staubemission

Abstract
Die Bestimmung von staubförmigen Emissionen nach Paragraph 26 BImSchG ist methodenbedingt mit einer großen Unsicherheit behaftet. Zur Abschätzung des Meßfehlers wurden 39, vom WKI in dem Zeitraum 1986 bis 1991 durchgeführte Meßreihen mit insgesamt 212 Einzelmessungen statistisch ausgewertet. Dabei wurden nur Meßreihen berücksichtigt die (i) mindestens 4 Einzelmessungen umfaßten, (ii) Staubgehalte > 20mg/cbm (bezogen auf Normalvolumen feucht) aufwiesen und (iii) keine stetig auf- oder absteigende Tendenz zeigten. Für einen sinnvollen Vergleich der Daten wurde für alle Meßreihen jeweils das arithmetische Mittel gebildet, auf den Einheitswert normiert und die relativen Abweichungen ermittelt. Zur Berechnung der experimentellen Dichtefunktion wurden die Daten in statistische Klassen mit einer Klassenbreite von 0.05 eingeteilt. Unter der Annahme einer zufälligen Häufigkeitsverteilung wurde versucht, die resultierende Dichtefunktion mit der Normalverteilungsfunktion nach Gauß f (x) = a exp(- (x-m)2/2Omikron2) zu beschreiben. Die Berchnung der Anpassungsparameter erfolgte durch nichtlineare Regressionsanalyse der Modellfunktion nach dem Algorithmus von Marquardt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-34756.html