Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Stand der Entwicklung

 
: Meinberg, U.

Verein Deutscher Ingenieure e.V. -VDI-, Bildungswerk, Düsseldorf:
Steuerung von Materialflußsystemen. Handbuch zum Seminar
Düsseldorf, 1993
12 S.
Steuerung von Materialflußsystemen <1993, Dortmund>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IML ()
Automatisierungstechnik; Materialflußsteuerung; Materialflußsystem; Steuerungstechnik

Abstract
Eine bedeutsame Eigenschaft insbesondere der deutschen Produktionssysteme ist in ihrer dauernden Bereitschaft zu sehen, sich neuen Erkenntnissen und Produktionsphilosophien anzupassen. Nicht immer unmittelbar einsichtig, aber im Realisierungsfall oft leidvoll zu erfahren, ist die Tatsache, daß die Steuerungstechnik von neuen Ideen in der Logistik nicht nur betroffen ist, sondern daß diese neuen Ideen, so gut sie auf dem Reißbrett der Systemkonstrukteure auch sein mögen, von "einfachen" steuerungstechnischen Schwierigkeiten in ihrer vollen Entfaltung zumindest behindert werden. Der Stand der Steuerungstechnik in Materialfluss und Logistik ist - wie zu erwarten - kein grundsätzlich schlechter. Dennoch ist es sinnvoll, ihn einer ständigen Betrachtung zu unterziehen und Defizite aufzuzeigen. Das Bessere ist der Feind des Guten - diese Binsenweisheit bewahrheitet sich natürlich auch hier. Der Blick auf aktuelle Entwicklungen, verbunden mit dem natürlich z.T. noch visionären Blick in die Zuku nft, zeigt dies.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-34593.html