Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Software-Anwendung bei der ganzheitlichen Bilanzierung

Software application for life cycle analysis
 
: Pfleiderer, I.; Saur, K.; Schuckert, M.; Eyerer, P.

Gesellschaft für Umweltsimulation -GUS-, Pfinztal; Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie -ICT-, Pfinztal:
Umwelteinflüsse erfassen, simulieren, bewerten. 23. Jahrestagung der GUS
Pfinztal: GUS, 1994 (Jahrestagung der GUS 23)
S.8
Gesellschaft für Umweltsimulation (Jahrestagung) <23, 1994, Pfinztal>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer ICT ()
Datenbank; EDV; ganzheitliche Bilanzierung; Ökobilanz; software

Abstract
Durch den Einsatz der EDV ergeben sich große Vorteile für die Weiterentwicklung der Forschung auf dem Gebiet der Ökobilanz bzw. Ganzheitlichen Bilanzierung durch - einfache Speicherung und Verwaltung großer Datenmengen, - größere Transparenz, - benutzerfreundliche Oberflächen, - Ankopplungsmöglichkeiten an Daten aus anderen Disziplinen. Der einfache Zugriff auf die große Datenmenge birgt aber auch gewisse Gefahren in sich. Es wird dadurch ermöglicht, Datenlücken ohne großen Aufwand mit inadäquaten Daten auszufüllen. Die Systeme legen alle Wert auf Transparenz und verfügen vielfach schon über Erläuterungen zu Daten und Modellvorstellungen. Da für derartige Deklarationen aber noch keine Standards existieren, sind diese Texte i.d.R. zu knapp, um Fehlbedienungen sicher zu verhindern. Hier liegt sicherlich noch ein großes Potential für Weiterentwicklungen, gerade auch im Hinblick auf eine Verbesserung der Möglichkeiten, Daten zwischen den Systemen auszutauschen oder andere Datenbanken anzuk oppeln.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-34044.html