Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Software - Kundenorientierte Qualitätsplanung

 
: Meinberg, U.; Bandow, G.

Packung und Transport 25 (1993), Nr.9, S.30-31
ISSN: 0724-8490
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Kaizen; Kundenorientierung; Qualität; Qualitätsbewertung; Qualitätsmerkmal; Qualitätspolitik; Qualitätssicht; Software-Qualität; total quality management; Wettbewerbsfähigkeit

Abstract
Kundenorientierung ist das TQM-Merkmal, das von den meisten Unternehmen als wichtig anerkannt und umgesetzt wird. Deshalb ist eine wesentliche Aufgabe, die Kundenanforderungen genau zu kennen und darüberhinaus die geforderten Eigenschaften noch zu übertreffen (Begeisterungsanforderungen). Als Hilfsmittel zur Bestimmung der Anforderungen können das Kano-Modell und QFD genutzt werden. Bei der Software-Erstellung kommen noch Qualtitätsmodelle hinzu, die Qualität meßbar und bewertbar machen und somit dem Kunden eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-34042.html