Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Aerogel-Fenster - Elemente zur Tageslicht- und passiven Solarenergienutzung

 
: Dengler, J.J.; Wittwer, V.

Goetzberger, A. ; Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. -OTTI-, Regensburg:
Drittes Nationales Symposium Thermische Solarenergie 1993
Regensburg: OTTI, 1993
S.245-249
Symposium Thermische Solarenergie <3, 1993, Regensburg>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer ISE ()
aerogel; daylighting; Fenster; passive Nutzung der Solarenergie; passive solar energy; Tageslichtnutzung; translucent insulation; transluzente Wärmedämmung; transparent insulation; transparente Wärmedämmung; window

Abstract
Silica-Aerogel hat ideale Eigenschaften für die Anwendung in der Solarthermik: hohe Tranparenz für die Solarstrahlung und extrem niedrige Wärmeleitung. Bei der Firma BASF, Ludwigshafen, wird Aerogel in granularer Form für Versuchszwecke hergestellt, eine baldige Markteinführung ist vorgesehen. Im Rahmen des EG-Programmes "JOULE" wurden die Eigenschaften dieses Materials untersucht. Passive Elemente zur effektiven Nutzung von Tageslicht und Solarenergie wurden entwickelt, basierend auf einer Schüttung granularen Aerogels im Luftzwischenraum von Doppelverglasungen. Mit einer Schichtdicke von 16 mm Aerogel erreicht eine derartige Verglasung einen k-Wert von 1.0 W m hochminus2Khochminus1 und einen Transmissionsgrad für diffuse Solarstrahlung von 46%. Aufgrund ihrer diffusen Transmissionscharakteristik eignet sie sich hervorragend zur Tageslichtverteilung. Die Parameter lassen sich in weiten Grenzen den Erfordernissen anpassen. In Demonstrationsprojekten sind diese Elemente in der Praxis er folgreich getestet worden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-3395.html