Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit: Beherrschung von Information und Kommunikation

 
: Warnecke, H.-J.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. -VDMA-, Frankfurt/Main:
Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft
Frankfurt: VDMA, 1995
S.27-32
Maschinenbautag <1995, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
information; innovation; Kommunikation; Mikroelektronik; Politik; Wettbewerb; Wettbewerbsfähigkeit

Abstract
Der durch moderne Technologien stark vereinfachte Zugriff auf Informationen fällt auf die oft unterschätzte Aufgabe, die relevanten Informationen schnell und zielsicher zu identifizieren. Auch in der Informationsgessellschaft aber wird der überwiegende Teil des Wissens impliziter Natur sein. Hieraus folgt, daß der spezialisierte Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen bleibt. Er muß sich aber seiner Umwelt öffnen, um die Marktsignale aufnehmen zu können. Die Umsetzung neuer Technologien für Information und Kommunikation, deren Sättigungsgrenze noch nicht absehbar ist, erfordert die Anpassung behördlicher Rahmenbedingungen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-32709.html