Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schäden an Hauptspindellagern in Werkzeugmaschinen - eine Analyse

 
: Spur, G.; Feil, A.

VDI-Zeitschrift 135 (1993), Nr.11/12, S.83-87
ISSN: 0372-543X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPK ()
Hauptspindellager; Instandsetzungsablauf; Marktanalyse; Schaden; Schadensursache; Schmierung; Werkzeugmaschine; Wirtschaftlichkeit

Abstract
Um eine Aussage über mögliche Anwendungen und den wirtschaftlichen Nutzen eines Diagnosesystems für Hauptspindellager (1;2) machen zu können, wurde der Markt für Spindellagersysteme analysiert. Dazu wurden auf der einen Seite 17 Hersteller von Spindellagersystemen und Werkzeugmaschinen sowie auf der anderen Seite 14 Anwender von Werkzeugmaschinen mit Hilfe zweier Fragebögen mündlich, telefonisch und schriftlich befragt. Hersteller und Anwender sollten Auskunft geben über die verwendeten Lagerarten, Schmierungsarten und Drehzahlbereiche, über Ursachen der Ausfälle der Spindellager sowie über Reparaturdauern und Reparaturkosten. Der Beitrag faßt die wichtigsten Ergebnisse der Firmenbefragung (3) zusammen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-32421.html