Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ring frei zu Runde drei - Industrieforum Blech vereint Wissenschaft und fertigungstechnische Praxis, untersucht Gegenwart nach Schwachstellen und diskutiert Trends für die Zukunft

 
: Drobek, R.; Abele, U.

Blech 1 (1993), Nr.4, S.49-50
ISSN: 0942-9751
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Blechbearbeitung; Hersteller; Industrieforum Blech; software

Abstract
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit kochte ein jeder Unternehmer sei eigenes Süppchen und ließ sich von keinem in die Töpfe schauen. Mittlerweile hat sich das Blatt erfreulich gewandelt: zwar werden Firmeninterna auch weiterhin nicht ans schwarze Brett geheftet, doch zumindest spricht man inzwischen mehr als bloß "Small Talk" miteinander. Daß solch eine gemeinsame Diskussion sich durchaus lohnen mag, beweist eine Initiative des IPA, unter dessen Regie sich seit nunmehr bereits zweieinhalb Jahren Hersteller (also teilweise auch Wettbewerber) und noch dazu Anwender von Blech-Bearbeitungsmaschinen und Lagersystemen sowie Software-Anbieter kontinuierlich zu Arbeitskreis-Sitzungen treffen, um gemeinsam Problemstellungen aus der Blech-Bearbeitung zu diskutieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und zukünftige Trends zu analysieren. Der Erfolg der IPA-Initiative wird schon dadurch dokumentiert, daß das "Industrieforum Blech" nun bereits in seine dritte Phase geht - und die war anfangs gar nicht geplant.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-31976.html