Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Prüfmittel-Verwaltung, Überwachung und Fähigkeitsuntersuchungen

 
: Schloske, A.

Warnecke, H.-J.; Melchior, K.; Kring, J.R.:
Handbuch Qualitätstechnik. Methoden und Geräte zur effizienten Qualitätssicherung. Loseblattausgabe
Landsberg/Lech: publikationsgesellschaft moderne industrie
S.8./1-8./32 (Band 2, Nachlieferung 1988)
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
Prüfmittel; Prüfmittelüberwachung; Prüftechnik

Abstract
Die im Betrieb eingesetzten Prüfmittel unterliegen ebenso wie die Produktionsmittel einem ungewollten Verschleiß. Selbst bei längerer Nichtbenutzung eines Prüfmittels kann dies seine Eigenschaften verändern. Die Prüfmittel haben jedoch einen entscheidenden Einfluß auf die Qualität der gefertigten und ausgelieferten Produkte und müssen aus diesem Grund in regelmäßigen Abständen innerhalb einer Prüfmittelüberwachung auf ihre Einsatzfähigkeit hin überprüft werden. Teilweise werden neuerdings auch Prüfmittel, die zur Prozeßüberwachung eingesetzt werden, noch einer Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung unterzogen, die das Ziel verfolgt, die Fähigkeit des Prüfmittels unter dem Einfluß variabler Prüfparameter zu ermitteln.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-30147.html