Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Prüfaufgaben an Werkstücken und ihre Lösung mit der Koordinatenmeßtechnik

 
: Schmidt, W.

Technische Akademie Esslingen -TAE-:
CNC-Koordinatenmeßtechnik
Esslingen, 1990
S.4-24
CNC-Koordinatenmeßtechnik <1990, Nellingen>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
CNC-Koordinatenmeßtechnik; Koordinatenmeßgerät; Meßgerätetechnik; Messen; Meßstrategie; Meßtechnik; Prüfung; Werkstück; Werkstückprüfung

Abstract
Die Koordinatenmeßtechnik bietet die Prüfung der unterschiedlichsten Werkstücke, vor allem solchen mit sehr komplexer Geometrie, unter allen Meßmitteln die beste Möglichkeiten. In der Praxis werden aber oft die großen Chancen vergeben, um repräsentative und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Zum einen ist dies zurückzuführen auf den Mangel an vorgegebenen Methoden, wie bestimmte Meßaufgaben zu lösen sind, und andererseits ist das Bewußtsein um die Stärke des Einflusses der eingeschlagenen Meßstrategie und des angewendeten Auswertekriteriums nur sehr schwach ausgeprägt. In diesem Beitrag konnte nur auf wenige der grundlegendsten Aspekte der Antaststrategien und Einpassung eingegangen werden. Es wurde jedoch versucht, dem Anwender Anhaltspunkte zu vermitteln, damit er nach eingehender Analyse seines Meßproblems seine spezifischen Anforderungen an die Messergebnisse geeignet umsetzen kann.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-30137.html