Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Produktrücknahme und Recycling - Beispiele aus Maschinenbau und Elektrotechnik

 
: Steinhilper, R.; Schmid, P.

Verband Deutscher Elektrotechniker e.V. -VDE-, Frankfurt/Main:
Recyclinggerechtes Konstruieren. VDE Seminar
Frankfurt/Main, 1993
S.1-23
Seminar Recyclinggerechtes Konstruieren <1993, Frankfurt/Main>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Binnenmarkt; Elektrotechnik; Forschung; High-Tech-recycling; Maschinenbau; Produktrücknahme; recycling; Schrottrecyclingwirtschaft; Umwelt; Unternehmen; Wettbewerb

Abstract
Der europäische Binnenmarkt ist da: 1993 - wer spricht noch ehrfürchtig von dieser einst magischen Zahl? Inzwischen erhitzt ein neuer Europa-Beschluß die Gemüter: Für den Mülltourismus bleiben die offenen Grenzen zu - da werden die Schlagbäume sogar erst richtig heruntergehen - noch nie waren die EG-Umweltminister so schnell einig wie hier. Und damit macht hierzulande in den Vorstandsetagen ein neues Datum die Runde: der 1. Januar 1994, wenn die Elektronikschrottverordnung des Bundesministers für Umwelt greifen soll. Nicht nur harmlose Verpackungen - jedwede High-Tech und Elektronik ist dann von der produzierenden Wirtschaft zurückzunehmen. Da hilft nur eins: Innovationen. Der Beitrag nennt die technischen und wirtschaftlichen Dimensionen der neuen Herausforderung Produktrecycling, geht auf Lösungsansätze in Wirtschaft und Wissenschaft ein und illustriert den heute verfügbaren Erkenntnisstand an Beispielen aus der Vertragsforschung für Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-29713.html