Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Produktionsintegrierter Umweltschutz. Alles andere als graue Theorie

 

Umwelt 27 (1997), Nr.4, S.10-12
ISSN: 0041-6355
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPT ()
DIN ISO 14001; integrierter Umweltschutz; Öko-Audit-Verordnung; Ökologie; PIUS; produktionsintegrierter Umweltschutz; Standortsicherung; Umwelt

Abstract
Die Erhaltung einer gesunden Umwelt ist eine der dringendsten Aufgaben unserer Zeit. Diesem Gedanken wird in der Industrie daher schon seit einigen Jahren mit einer Vielzahl von Maßnahmen zur Reduktion produktionsbedingter Umweltbelastungen Rechnung getragen. Diese Maßnahmen hatten zunächst fast ausschließlich nachsorgenden Charakter. Allerdings werden mit dem Additiven Umweltschutz die Probleme in der Regel nicht beseitigt, sondern lediglich medial verlagert. Darüber hinaus entstehen für die Entsorgung umweltbelastender Stoffe generell Kosten für Tätigkeiten, die nicht der Wertschöpfung dienen. Insbesondere dem Manko der Problemverlagerung wird zunehmend das Konzept des Integrierten Umweltschutzes entgegengesetzt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-29610.html