Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Produktion im reinen Umfeld - Branchen, Beispiele, Trends

 
: Dorner, J.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Fertigungstechnik im Reinraum. Meßtechnisches Praktikum '95 : IPA-Workshop, 12. und 13. Oktober 1995, Stuttgart
Stuttgart, 1995
Fertigungstechnik im Reinraum - Meßtechnisches Praktikum <1995, Stuttgart>
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Workshop) <1995, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Fertigung; Halbleiter; Luft; Mensch; Pharmazie; Pharmazietechnik; Reinraum; Reinraumtechnik; Reinsttechnik; Trend (Entwicklung)

Abstract
Mehr und mehr technologische Produkte, Fertigungsabläufe und Verfahren setzen ein reines Umfeld voraus, um aus technischer Sicht produzierbar zu sein sowie Qualitätsverbesserungen zu erzielen. Demzufolge wird die Reinraumtechnik für zunehmend mehr Produkte und Verfahren als Produktionsumfeld eingesetzt. Die Pharmazie gilt als die Branche, die schon vor mehreren Jahrzehnten Reine Technologien in hohem Maße in die Produktion integrierte. Die Reinraumtechnik hilft hier, Arzneimittel steril herzustellen. Hat die Pharmazie die Reinraumtechnik als notwendige und hilfreiche Fertigungsumgebung eingeführt, so entwickelte die Halbleiterindustrie die Reinraumtechnik zu einer Reinen Technologie, mit dem Trend hin zur ausgeprägten Kontaminationskontrolle der Luft, der Medien und der Fertigungsgeräte. Höchstintegrierte Schaltkreise sind ohne ein absolut reines Umfeld nicht denkbar. Die Weiterentwicklung zu noch höher integrierten Bauelementen wird somit auch die Reinsttechnik zu immer extremeren Wei terentwicklungen zwingen. Außer der Pharmazie und der Halbleiterindustrie nutzen jedoch noch zahlreiche andere Branchen die Reinraumtechnik. Durch die gesteigerten Anforderungen an die Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit vieler Erzeugnisse sowie den Schutz des Menschen wurden weitere Anwendungsbereiche für die Reinraumtechnik erschlossen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-29580.html