Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Packereiplanung - Mehr Flexibilität ist angesagt

 
: Brunsen, H.

Packung und Transport in der chemischen Industrie 23 (1991), Nr.7, S.29-31
ISSN: 0343-7183
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Computer Aided Design (CAD); Datenbank; Expertensystem; integrierte Planung; Packerei; simulation; Verpackungsmaschine

Abstract
Die wechselnden Anforderungen des Marktes verlangen immer häufiger die flexible, bedarfsorientiert produzierende Packerei. Dieser Trend ist auch in den Bereichen der chemischen sowie der Stein- und Erden- Industrie zu erkennen. Wurden bisher vordringlich Verpackungslinien mit hohen Ausstoßleistungen für ein relativ geringes Produktspektrum verlangt, so werden zukünftig besonders flexible Verpackungslinien gefordert sein. Die logistikgerechte Packerei der Zukunft muß in der Lage sein, ein breites, an den Wünschen des Absatzmarktes orientiertes Produktspektrum zu verarbeiten und darüber hinaus kurzfristig auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren. Zur Ausschöpfung des Rationalisierungspotentials in der Packerei sind ganzheitliche Planungsvorgehensweisen und der Einsatz EDV-gestützter Planungsinstrumente unumgänglich. Dies führte zur Entwicklung des integrierten Packereiplanungspaketes INPAS.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-27876.html