Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Optische Eigenschaften von eingelagerten Metallnanopartikeln bei tiefen Temperaturen

 
: Heilmann, A.

Nova Acta Leopoldina. Supplementum (1998), Nr.3, S.225-241 : Ill.
ISSN: 0369-4771
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IWM ()

Abstract
Metallnanopartikel (Gold, Silber, Kupfer), die in eine isolierende organische Matrix eingelagert sind, zeigen im sichtbaren bzw. nahen infraroten (VIS/NIR) Spektralbereich eine optische Absorption (Plasmaresonanzabsorption). Die spektrale Lage, die Halbwertsbreite und Intensität der Plasmaresonanzabsorption hängen dabei von der Partikelgrößen- und - formverteilung sowie von den optischen Eigenschaften des Matrixmaterials ab. Die Partikelgrößen- und -formverteilungen können durch Transmissionselektronenmikroskopie bestimmt werden. Es wurden Messungen der optischen Extinktion an Silber-, Gold-, und Kupferpartikeln, die sich in einer Plasmapolymer- bzw. Gelatinematrix befanden, bei tiefen Temperaturen (4,2 - 1,2 K) durchgeführt. Bei allen Partikeln wurde eine reversible Erhöhung der Intensität der Plasmaresonanzabsorption gefunden werden. Bei größeren Silberpartikeln (Dm > 30 nm) konnte zudem eine signifikante Blauverschiebung der optischen Plasmaresonanzabsorption festgestellt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-27573.html