Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Null-Fehler in der Prozeßkette Fertigungsplanung - NC-Bearbeitung

 
: Westkämper, E.; Gente, A.; Timmer, J.H.

WT. Werkstattstechnik 86 (1996), Nr.3, S.115-118
ISSN: 0340-4544
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Fertigung; Fertigungsplanung; NC-Fertigung; NC-Maschine; Null-Fehler-Produktion; Prozeßkette; Qualitätssicherung

Abstract
Anhand bestehender Unzulänglichkeiten in der Fertigung und Fertigungsplanung wurden Maßnahmen entwickelt, die die Koordination der Zusammenarbeit dieser Bereiche fördern. Kern ist die Strukturierung des Erfahrungswissens aus der eigenen Fertigung in einem Technologieinformationssystem. Des weiteren wurde eine ereignisorientierte Ablaufsteuerung vorgestellt, die gerade die weniger häufig in der Fertigung durchgeführten Tätigkeiten informativ untertützt. In Zukunft können die vorgestellten technischen Hilfsmittel nur ein Teil einer übergreifenden Strategie sein, in der die planenden Bereiche und die Fertigung enger verbunden werden. Das die Fertigung nur Aufträge der Fertigungsplanung ausführt, ist nicht mehr zeitgemäß. In Teilen ist sogar eine Umkehr denkbar, so daß die Fertigung Planungsaufgaben als eine Dienstleistung abfordern kann.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-26631.html