Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Entwicklungsaufgaben. Flexible Fertigungssysteme - die ersten zehn Jahre

 
: Steinhilper, R.

Maschine und Werkzeug (1989), Sonderheft Juni, S.124-134
ISSN: 0025-4452
ISSN: 0343-3471
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Entwicklung; Evolution; Fertigungszelle; flexible manufacturing system; flexibles Fertigungssystem; Planung

Abstract
"Flexible Fertigungssysteme patentiert." Für etlichen Wirbel sorgte diese Schlagzeile in der Fachpresse, als am 25. Januar 1983 in den USA für "System Molins 24" das Patent 4 369 563 erteilt wurde. Damals befanden sich flexible Fertigungssysteme überall mitten im ersten Wachstumsschub, und mancher mutige Pilotanwender hierzulande hatte auch ohne Gebühren für etwaige Schutzrechte schon genug FFS-Lehrgeld zu bezahlen. Doch nicht nur um das FFS-Patent wurde es inzwischen wieder ruhig - es gibt auch nach wie vor keine Patentrezepte für FFS-Betreiber. Die mit zahlreichen Systemen gesammelten Erfahrungen sind jedoch eine Erfolgsbilanz, kein Grund zur Ernüchterung: Läßt man die ersten zehn Jahre FFS Revue passieren, kommen nicht nur wertvolle Empfehlungen für FFS der nächsten Generation, sondern auch ein insgesamt ermutigendes Resümee zutage.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-25682.html